Aufgaben, Zeitlogs
Aufträge Redaktion
Hier findest die Informationen über die Aufgaben der Fachredaktion und über unser Projektmanagement-Tool Jira.
Aufgabenpakete der Fachredaktionen
Hier findest du die Aufgabenpakete der Fachredaktionen, die als Epics bei Jira angelegt sind. Wenn du auf ein Aufgabenpaket klickst, öffnet sich eine genaue Beschreibung mit Stundenkalkulation.
Jira-Board
Hier findest du das Jira-Board, wo alle Aufgabenpakete und Aufträge organisiert werden.
Für das Projektmanagement von WLO benutzen wir das Software-Tool Jira, mit dem wir agil unter anderem Aufgaben, Workflows und Problembehebungen organisieren können.
Was ist Jira? Wie wird Jira bei WLO verwendet? Wie melde ich mich an? Wie werden Aufgaben für die Fachredaktionen organisiert. Antworten auf diese Fragen findest du hier.
Kernteam-Jira
Jira Boards und Übersichten
WLO Servicedesk Board
Dieses Board ist auf der linken Seite der Arbeitstisch des Support-Teams. Auf der rechten Seite kann der Support den Stand der Arbeit im WLO-Team verfolgen.
zum Service-Desk Board
WLO Kanban
Das WLO-Kanban Board gibt Managern eine Übersicht Zum Arbeiten bekommt Ihr ein Team-/Personen-Board wie z.B. das von Codecentric und metaVentis.
WLO Kanban, don’t use
Projekt-APs als alte Epics
Bitte taggt die Issues in den alten Epic mit den Komponenten, mit denen wir künftig die Projekt-AP bündeln.
zum Jira-Filter
Zeitlog und Abrechnung
Hier erfährst du, wie du deine geleisteten Stunden eintragen und deine Rechnung bei WLO einreichen kannst.
Stunden eintragen
Hier kannst du zum Jira-Board abspringen, um deine geleisteten Stunden auf die dir zugeteilten Epics zu buchen.
Rechnungsvorlage
Hier findest du eine Vorlage, die du nutzen kannst, um deine Rechnung bei WLO einzureichen.
Wie buche ich geleistete Stunden bei Jira? Wie korrigiere ich eine Fehlbuchung? Wie reiche ich meine Rechnung ein? Antworten auf diese Fragen findest du hier.
Dein Dashboard
Dein Team arbeitet in einem Team-Dashboard, z.B. s.o. Servicedesk. Baut Euch ein Dashboard – holt Euch Hilfe bei Anne, Hupf oder anderen.

Prozesse eines Issues


Labels: In welcher Phase arbeitet welches Team
Die Status unserer Jira-Tickets zeigen den Arbeitsstand auf einem Schreibtisch eines Teammitglieds an. In welcher Abarbeitungsphase das Ticket ist, kennzeichnen wir durch Labels
Im Servicedesk gibt es eine Besonderheit. Hier zeigt der Status auch an, ob das Ticket gerade in Verantwortung des Support (gelb) oder des WLO Team 5/6 (blau) ist.
Folgende Labels zeigen die Abarbeitungsphase:
#priorisierung
#planung
#schätzung
#entscheidung
#umsetzung
#abzunehmen
#auszurollen
Welches Team gerade plant od. baut:
#po (PO / Fachkonzept)
#ux (Usability)
#it (Maschinenraum)
#deploy (IT CI/CD)
#support
#doku
#itserv (Update, Konfig)
Labels: Vorlage in nächster Konferenz
#0-Offenes Projektbüro (nach dem Morgen-Stand-Up)
#0-Projekte-Konferenz (erster Mittwoch im Monat)
#1-Verwaltungskonferenz (Finanzielles, Rechnungen)
#1-Leitungskonferenz (Strategisches, Teamleiter)
#2-Kommunikationskonferenz (z.B. Wording, Design)
#3-Redaktionskonferenz (z.B. Redaktionsabläufe)
#4-Inhaltekonferenz (z.B. Metadaten, Erschließung)
#5-Produktkonferenz (Priorisierungen, Features)
#6-IT-Konferenz (Architektur, Backendzeugs)
Neu / Wartet auf Support (Andreas)
Ein neues Ticket kommt im Servicedesk rein und steht auf “Wartet auf Support-Team”.
- Das Support-Team sichtet das Ticket
- versucht es nachzustellen
- falls Unklarheiten wird der “Kunde” kontaktiert
- ansonsten wird das Ticket eindeutig beschrieben (Screenfotos)
Als nächstes wird das Ticket eingeordnet.
Wenn es ein Softwareproblem ist,
- #software labeln
Softwareprobleme werden weiter so bearbeitet:
Ein SOFORT zu lösendes Problem oder eine KLEINIGKEIT
Wann trifft das zu?
- wenn der Umsetzungsaufwand klein ist (max. 30 min)
- wenn etwas dringend ist und eine Entscheidung in der Produktkonferenz zu lange dauert
- wenn keine UX und nichts Strategisches betroffen ist
Was ist dann zu tun?
- #sofort labeln
- #umsetzung labeln (oder #planung od. #entscheidung, wenn es etwas vor der IT-Umsetzung zu klären ist)
- nächste herauskommende Release setzen
- Assignee wählen (der der als nächstes arbeiten muss)
- Account setzten (die Organisation, die es umsetzen muss)
- Ticket im Workflow weiterschieben auf “Wartet auf WLO-Team”
- das Ticket wird auf den aktuellen Sprint des jeweiligen Teams gelegt
Ein normales Problem oder ein Wunsch
Wann trifft das zu?
- wenn es kein #sofort Problem ist, was die Regel ist.
Was ist dann zu tun?
- #priorisierung labeln
- Ticket im Workflow weiterschieben auf “Wartet auf WLO-Team”
Rückfragen an Kunden sind nötig
- Frage im Kommentar eindeutig formulieren
- “Share with Customer”
- im Workflow auf “Wartet auf Kunden” schieben

Priorisierung / Fachliche Sichtung des Backlog
Donnerstag vor Produktkonferenz (30 min)
Der Support stellt alle zur #Priorisierung anstehenden Tickets vor.
Die Tickets werden priorisiert durch das Setzen der Version / Release, in der sie möglichst zu lösen sind.
- LATER / BACKLOG meint, es wird vorerst nicht gelöst
- RELEASE-PLANNING: es wird für künftige Release-Planungen empfohlen, aber aktuell besteht kein Budget zur Lösung
- WLO-202X-YY gibt Jahr und Monat an, wann das Problem möglichst gelöst zu releasen ist.
Weiterhin wird
- die nächste Tätigkeit wird gelabelt
- #planung
- #schätzung
- #umsetzung
- (#entscheidung)
- (#abzunehmen)
- (#auszurollen)
- und wer dies tun soll
- wird als Assignee festgelegt
- und als Bereichslabel
- #po
- #ux
- #it
- (#doku)
- (#deploy)
- #itserv
